E-Planung

Planung \ Kalkulation \ Fertigung

Planung beschreibt die menschliche Fähigkeit zur gedanklichen Vorwegnahme von Handlungsschritten, die zur Erreichung eines Zieles notwendig scheinen.
Der Zweck von Planung besteht darin, über eine realistische und kommerzielle Vorgehensweise zu verfügen, um ein Ziel auf möglichst direktem Weg erreichen zu können. Dazu ist es von Vorteil, die Elektro-Planung sehr früh in die Anlagenplanung mit einzubeziehen.
Die Kombination von Programmier-und Hardwarewissen ermöglicht mir, die Hardwarekonfiguration hinsichtlich der Programmanforderung zu bestimmen, was wiederum einen wirtschaftlichen Nutzen für den Kunden darstellt.

Planung und Projektierung von Niederspannungs-Schaltanlagen nach EN 61439

EN (IEC) 61439-0              Planungsleitfaden für die Spezifikation von Schaltgerätekombinationen

EN (IEC) 61439-1              Allgemeine Anforderungen gültig für Schaltanlagen, Energieverteiler und Steuer- und Schaltschränke

EN (IEC) 61439-2              Energie- Schaltgeräte Kombination

EN (IEC) 61439-3              Installationsverteiler

Kalkulation der geplanten Anlage

Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement haben gezeigt, dass die Elektrotechnik im gesamten Anlagenprojekt meist vernachlässigt wird. Um nicht erst nach der Fertigung der Anlagen in Budgetkonflikt zu geraten, kann ich auf Wunsch auch schon frühzeitig eine Kostenaufstellung anbieten.
Das Ziel: Kosten-Wissen als Voraussetzung zum Kosten-sparen

Fertigung der Anlage
Die Hands-on Mentalität der Fa. RuF engineering beschreibt sich gerne auch durch die Fertigung des Schaltschrankes.

Attestierung

Anlagenüberprüfung \ Bauteilprüfung

Rechtsvorschrift aus dem Elektrotechnikgesetz, 1992:

  • 1: Elektrische Betriebsmittel im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Gegenstände, die als Ganzes oder in einzelnen Teilen zur Gewinnung, Fortleitung oder zum Gebrauch elektrischer Energie bestimmt sind.

Um die Sicherheit der elektrischen Betriebsmittel zu gewährleisten schreibt uns der Gesetzgeber eine Vielzahl an elektrischen Prüfungen in einem Pool an Normen, Vorschriften und Richtlinien vor.
Doch was muss geprüft werden? Nach welcher Norm? Wann und in welchem Intervall? Entspricht meine Anlage den Normen?
Was ist der Bestandsschutz? Was ist ein Anlagenbuch?

RuF engineering versteht sich hier als kompetenter Partner im Bereich der Anlagen- und Bauteile-Prüfung

 

Anlagenprüfung nach ÖVE 8001-Teil 6

  • 7 Nachweis der Erfüllung der Sicherheitsanforderungen

Jede elektrische Anlage muss je nach Zweckmäßigkeit während der Errichtung und/oder bei Fertigstellung, bevor sie in bestimmungsgemäßen Betrieb genommen wird, geprüft werden, um nachzuweisen, dass die Anforderungen der jeweils zutreffenden technischen Bestimmungen erfüllt sind.

ÖVE 8001-6-61 Erstprüfung

ÖVE 8001-6-62 Wiederkehrende und außerordentliche Prüfung

ÖVE 8001-6-63 Anlagenbuch und Prüfbefund

 Bauteilprüfung nach ÖVE 8701

Programmierung

Programmierung \ Visualisierung \ Individuelle Heiz.- u. Kühlungssysteme

It always seems impossible until it is done.
Nelson Mandela

 Programmierung

[lat.] prógramma: „Öffentliche und schriftlich bekannt gemachte Nachricht, Befehl“

In dieser Projektphase wird die Anlage nun zum Leben erweckt. Der Vorteil, als Programmierer bei der Anlagenplanung involviert gewesen zu sein, kommt in dieser Projektphase besonders zum Tragen. Die Hardwarekonfiguration wurde bestmöglich bestimmt und kann so inklusive der ASCII Daten in das Programm übernommen werden.

 

Visualisierung – HMI (human-machine interface)

Durch ein gut geplantes Visualisierungssystem kann die Anlage bestmöglich bedient und überwacht werden. Einer der Hauptvorteile der Anlagenvisualisierung ist, die Anlage kostengünstig individuell darstellen zu können.
Benutzerverwaltung, Rezepturverwaltung, Logfiles in CSV, Fernüberwachung, … sind nur ein paar Stichworte.

 

Individuelle Heiz.- u. Kühlungssysteme

RuF engineering bietet als regionaler Partner individuelle Lösungen im Bereich Heiz und Kühltechnik.

Die Steuerung TA UVR 16×2 regelt hydraulische Anlagen einfach und kostensparend. Mit dem CMI Erweiterungsmodul kann die Anlage über Tablet und Smartphone als free App visualisiert werden.

Steuern Sie Ihr Heizungssystem bequem vom Frühstückstisch aus.

 

Neuanlage, oder „historisch gewachsene“ Anlagen.
Erst durch den Einsatz von frei programmierbaren Steuerungen wird aus Modular Systemen eine Gesamtanlage.